aktuelle Fraktionmitlgieder
Wir sind für Sie aktiv in Brackwede, Quelle, Ummeln und Holtkamp - im schönen Stadtbezirk Brackwede, im Südwesten der Stadt Bielefeld.

Die CDU Brackwede wurde 1946 gegründet, heute ist der CDU-Stadtbezirksverband der zweitgrößte der Bielefelder CDU.

Brackwede - bis 1956 bekannt als das "größte Dorf Deutschlands" - war bis 1973 selbstständige Stadt. Bis heute hat es sich ein Maß an Selbstständigkeit bewahrt, auch wenn es nur noch ein Stadtbezirk der Stadt Bielefeld ist. Jedoch mit ca. 38 qkm Fläche der zweitgrößte und mit einer Einwohnerzahl von ca. 38.500 eigentlich größer als umliegende selbstständige Gemeinden. Brackwede ist darum auch das wichtigste Nebenzentrum außerhalb der Bielefelder Innenstadt. Das Leben des Stadtbezirks pulsiert entlang der Hauptstraße im Zentrum Alt-Brackwedes. Aber auch die Stadtteile Ummeln und Quelle wie auch die landschaftlich reizvoll gelegene Bauerschaft Holtkamp, die den äußersten Südwesten Bielefelds markiert, haben mit einem intakten Vereinsleben einiges zu bieten.

Das "Parlament" des Stadtbezirks ist die Bezirksvertretung. Hier werden alle kommunalpolitischen Dinge, die im Stadtbezirk zu entscheiden und zu regeln sind beraten. Dies sind z.B. Straßen- und Kanalbau, Sportstätten, Bebauungspläne oder Heimat-, bzw. Kulturangelegenheiten. Auch die Partnerschaft zum nordirischen Enniskillen wird über das Bezirksamt Brackwede betraut. Die CDU-Vertreter in der Bezirksvertretung finden Sie im Bereich "Fraktion in der Bezirksvertretung". Der Vorsitzende der CDU-Fraktion ist Carsten Krumhöfner.

Das oberste Gremium einer kreisfreien Stadt ist der Stadtrat. Er trifft alle wichtigen Entscheidungen, die die gesamte Stadt Bielefeld betreffen, verabschiedet den Haushalt, die wichtigen Bebauungs- und Verkehrspläne und beschließt kommunale Steuern und Gebühren. Ihre Brackweder CDU-Ratsmitlgieder können Sie im Bereich "Ratsmitglieder" kennenlernen.

Dem CDU-Stadtbezirksverband kommt u.a. die wichtige Aufgabe zu, alle fünf Jahre die Kandidaten für die Bezirksvertretungen zu wählen und die Ratskandidaten zu nominieren. Gerade bei der Kommunalwahl ist die Mitwirkungsmöglichkeit der einzelnen Mitglieder also sehr hoch. Alle zwei Jahre wählen die CDU-Mitglieder ihren Stadtbezirksvorstand. Dieser besteht aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern, dem Pressesprecher, einer Schriftführerin und sieben Beisitzern. Der Vorstand koordiniert die Arbeit der CDU vor Ort und ist das höchste Gremium des Stadtbezirksverbandes. Der Vorsitzender der Brackweder CDU ist seit 2003 Carsten Krumhöfner, seine beiden Stellvertreter sind Karl-Uwe Eggert und Vincenzo Copertino. Den kompletten Vorstand können Sie im Bereich "Vorstand" kennenlernen.

Um mit den Bürgern vor Ort, mit Firmen und Vereinen und Verbänden im Gespräch zu bleiben, Anregungen und Wünsche aufzunehmen, Politik umzusetzen und eigene Vorschläge und Initiativen zu entwickeln, arbeiten die Bezirksvertretungs-, Rats- und Vorstandsmitglieder Hand-in-Hand. Damit die Politik vor Ort weiß, wo der Schuh drückt, ist Sie aber auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Hierfür ist u.a. unser Bürgertelefon 43 12 30 geschaltet.

Sie sehen:
Die Brackweder CDU ist Ihr starker Ansprechpartner vor Ort!
Wir kümmern uns auch um die kleinen Dinge und sind kompetente Ansprechpartner für Ihre kommunalpolitischen Anliegen im gesamten Stadtbezirk Brackwede.
Nur wer sich bewegt, kann auch etwas bewegen. Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Brackweder CDU? Ein hervorragendes Team freut sich auf Sie. Machen SIe mit und gestalten Sie die Zukunft Ihres Stadtteils.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre CDU Brackwede